MKL1888:Achensee-Eisenbahn

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Achensee-Eisenbahn“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Achensee-Eisenbahn“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 18 (Supplement, 1891), Seite 4
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Achenseebahn
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Achensee-Eisenbahn. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 18, Seite 4. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Achensee-Eisenbahn (Version vom 23.01.2023)

[4] Achensee-Eisenbahn. Die 9. Juni 1889 eröffnete Lokalbahn von Station Jenbach nach dem Achensee ist 6,6 km lang, wovon 3,5 km als Zahnradbahn nach dem System Riggenbach mit Steigungen bis zu 16 Proz. ausgeführt sind, und besitzt eine Spurweite von 1 m. Die Lokomotiven, welche die Fabrik Floridsdorf bei Wien geliefert hat, wiegen 18 Ton. und sind darauf berechnet, zwei Wagen mit 20 Personen auf eine Höhe von 440 m zu schieben. Im Anschluß an die Eisenbahn soll ein für 100 Personen berechnetes Zweischraubendampfboot den Verkehr auf dem See vermitteln.