MKL1888:Bücher

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Bücher“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Bücher“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 17 (Supplement, 1890), Seite 176
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: Karl Bücher
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Karl Bücher
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Bücher. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 17, Seite 176. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:B%C3%BCcher (Version vom 06.01.2023)

[176]  Bücher, Karl, Nationalökonom, geb. 16. Febr. 1847 zu Kirberg in Nassau, war mehrere Jahre im Lehrfach und journalistisch thätig, habilitierte sich 1881 zu München, wurde 1882 Professor an der Universität zu Dorpat, 1883 in Basel. Er schrieb: „Die Frauenfrage im Mittelalter“ (Tübing. 1882); „Die Arbeiterfrage im Kaufmannsstand“ (Berl. 1883); „Die Bevölkerung von Frankfurt a. M. im 14. und 15. Jahrhundert“ (Tübing. 1886, Bd. 1); „Frankfurter Buchbinderordnungen vom 16. bis 19. Jahrhundert“ (das. 1888); „Von den Produktionsstätten des Weihnachtsmarktes“ (Basel 1887); „Basels Staatseinnahmen und Steuerverteilung 1878–87“ (das. 1888). Auch besorgte er eine deutsche Ausgabe von Laveleyes „Ureigentum“ (Leipz. 1879).


Jahres-Supplement 1891–1892
Band 19 (1892), Seite 131
korrigiert
Indexseite

[131] Bücher, Karl, Nationalökonom, wurde 1890 als Professor an das Polytechnikum in Karlsruhe berufen.