MKL1888:Manners

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Manners“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Manners“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 11 (1888), Seite 195
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Manners. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 11, Seite 195. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Manners (Version vom 12.12.2023)

[195] Manners, John James Robert, Lord, engl. Toryführer, geb. 13. Dez. 1818, Bruder und präsumtiver Erbe des Herzogs von Rutland, erzogen in Eton, studierte in Cambridge und trat schon 1841 für Newark ins Unterhaus, wo er die Grundsätze der extremsten Konservativen verfocht und sich später an Disraeli anschloß. Nachdem er bei den Parlamentswahlen von 1847 nicht als Kandidat aufgetreten, 1849 aber in London durchgefallen war, wählte ihn 1850 die Stadt Colchester zu ihrem Abgeordneten. Vom Februar bis Dezember 1852 war er Minister der öffentlichen Arbeiten und Oberkommissar der Forsten, welch letztere Stelle er auch 1858–59 und wieder 1866–67 in den beiden Ministerien Derby bekleidete. Im Ministerium Disraeli 1874–80 und im ersten Kabinett Salisbury 1885 war er Generalpostmeister; 1886 wurde er Kanzler von Lancaster. Als Politiker Mitglied der äußersten Rechten, gehört M. als Schriftsteller und Dichter zu der jetzt fast ausgestorbenen Schule des „jungen England“, welches das Heil der Zeit in der Rückkehr zum mittelalterlichen Feudalwesen erblickt. Von seinen Schriften sind hervorzuheben: „Plea for national holidays“, worin er die Wiedereinführung der alten Volksspiele empfiehlt; „The Spanish match of the XIX. century“ (Lond. 1846); „Notes of an Irish tour“ (das. 1849) und „English ballads and other poems“ (das. 1850). Vgl. seine Charakteristik in „Political portraits“, S. 212 ff. (Lond. 1873).


Ergänzungen und Nachträge
Band 17 (1890), Seite 551
Indexseite

[551] Manners, John James Robert, Lord, folgte 4. März 1888 seinem Bruder Charles Cecil John M. als siebenter Herzog von Rutland.