MKL1888:Minderungsklage

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Minderungsklage“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Minderungsklage“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 11 (1888), Seite 645
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Minderung
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Minderungsklage. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 11, Seite 645. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Minderungsklage (Version vom 30.09.2022)

[645] Minderungsklage (Minderwertsklage, Actio aestimatoria, Actio quanti minoris), die rechtliche Klage des Käufers gegen den Verkäufer auf Herabsetzung des Kaufpreises wegen Mangelhaftigkeit der Ware. Die M. ist namentlich im Viehhandel von Wichtigkeit; doch haben hier neuere Gesetze die Zulässigkeit derselben vielfach eingeschränkt, indem sie nur die Wandlungsklage auf Aufhebung des ganzen Vertrags zulassen (s. Gewährsmängel).