MKL1888:Nansen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Nansen“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Nansen“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 17 (Supplement, 1890), Seite 599
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: Fridtjof Nansen
Wikipedia-Logo
Wikipedia: Fridtjof Nansen
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Nansen. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 17, Seite 599. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Nansen (Version vom 19.01.2023)

[599]  Nansen, Fridtjof, Nordpolarforscher, geb. 10. Okt. 1861 in der Nähe von Christiania, bezog 1880 die Universität zu Christiania und machte 1882 auf dem Seehundsfänger Viking eine Reise ins Eismeer, wurde nach seiner Rückkehr zum Konservator der naturhistorischen Abteilung des Museums in Bergen ernannt und trat in seiner Schrift „Gronlands Inlandsis“ eifrig für die weitere Erforschung Grönlands ein, für welche er eine Ausrüstung mit Schneeschuhen empfahl. Selbst ein vortrefflicher Schneeschuhfahrer und auch sonst ausgezeichnet vorbereitet, verließ N. mit einer von dem Kopenhagener Kaufmann Gamel ausgerüsteten Expedition 9. Mai 1888 Leith und ging über die Färöer und Island zur grönländischen Ostküste, welche das Schiff indes wegen der vorliegenden Eisbarriere nicht erreichen konnte, so daß N. mit seiner Expedition (3 Norweger und 2 Lappen) in zwei Booten das Schiff verließ und die Küste unter 61° nördl. Br. bei Andrewk nördlich vom Kap Farewell nach zwölftägiger angestrengter Arbeit erreichte und von da unter den größten Beschwerden glücklich zur Westküste bei Godthaab vordrang, das N. 3. Okt. erreichte. Da N. hier kein Schiff zur Heimreise vorfand und der weiter südlich bei Eviglut liegende Fox wegen der Eisverhältnisse nicht nach Godthaab kommen konnte, so mußte N. den Winter mit seinen Gefährten unter den Eskimo zubringen und konnte erst 21. Mai 1889 nach der Heimat zurückkehren. Unermüdlich plante N. sogleich eine Wiederholung seines Unternehmens in nördlicherer Breite, um das Land an seiner breitesten Stelle zu durchqueren. Zugleich wurde in Norwegen der Plan gefaßt, N. an die Spitze einer Expedition zu stellen, um im Sommer 1890 vom Franz Joseph-Land den Nordpol zu erreichen. Er schrieb: „Auf Schneeschuhen durch Grönland“ (deutsch, Hamb. 1890).