MKL1888:Pianell

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Pianell“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Pianell“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 19 (Supplement, 1892), Seite 735
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wikipedia-Logo
Wikipedia:
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Pianell. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 19, Seite 735. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Pianell (Version vom 12.04.2021)

[735] Pianell, Giuseppe Salvatore, Graf, ital. General, geb. 9. Nov. 1818 zu Palermo, ward, bereits seit seinem 9. Jahre der Armee angehörend, 1846 Kommandeur des 6. sizilischen Jägerbataillons, 1850 des 1. Linienregiments, 1860 Brigadegeneral, übernahm 14. Juli 1860 das Kriegsportefeuille im Kabinett Franz’ II., das er jedoch schon 4. Sept. d. J. wieder niederlegte, wurde 1861 Generalleutnant in der italienischen Armee und 3 Monate später Infanterieinspektor des Heeres. Seit 1861 Divisionskommandeur, erwarb er sich als solcher 1866 bei Custozza um den geordneten Rückzug der Armee großes Verdienst, erhielt im Juli d. J. das Kommando des 1., 1869 das des 2. Armeekorps zu Verona, welches er bis zu seinem Tode (5. April 1892) inne hatte. Auch war er Mitglied des Senats.