Zum Inhalt springen

MKL1888:Red River

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Meyers Konversations-Lexikon
4. Auflage
Seite mit dem Stichwort „Red River“ in Meyers Konversations-Lexikon
Seite mit dem Stichwort „Red River“ in Meyers Konversations-Lexikon
Band 13 (1889), Seite 639
Mehr zum Thema bei
Wikisource-Logo
Wikisource: [[{{{Wikisource}}}]]
Wiktionary-Logo
Wiktionary:
korrigiert
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Indexseite
Empfohlene Zitierweise
Red River. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1890, Band 13, Seite 639. Digitale Ausgabe in Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/wiki/MKL1888:Red_River (Version vom 21.11.2021)

[639] Red River („roter Fluß“), 1) rechter Nebenfluß des Mississippi in Nordamerika, entspringt am Osthang der salzgeschwängerten Llano estacado, 747 m ü. M., trennt Texas vom Indianergebiet, wendet sich dann südlich und südsüdöstlich, durchströmt die Staaten Arkansas und Louisiana und fällt nach einem Laufe von 1900 km unter 31° nördl. Br. in den Mississippi. Der R. ist acht Monate hindurch bis Shreveport, 530 km oberhalb seiner Mündung, schiffbar. Jenseit dieser Stadt ist der Fluß durch eine Anhäufung von Flößholz (die sogen. Raft) auf eine Strecke von 120 km gesperrt. – 2) (R. of the North) Fluß in Nordamerika, entspringt als Ottertail River in einem See Minnesotas, vereinigt sich bei Breckenridge mit dem aus Lake Traverse kommenden Sioux Wood River, wendet sich dann nach N., Minnesota von Dakota trennend, tritt bei Pembina in britisches Gebiet über und ergießt sich schließlich nach einem Laufe von 960 km in den Winnipegsee. Von Breckenridge an ist er schiffbar. Auf britischem Gebiet, bei Winnipeg, nimmt er den schiffbaren Assiniboine auf (s. Manitoba).