Med. Topographie Gmuend:004

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Franz Joseph Werfer
Versuch einer medizinischen Topographie der Stadt Gmünd
« Zurück Vorwärts »
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.


[4]

difficillibus. Terra etiam inspicienda, nudane sit, et aquis careat, an densa et irrigua; et an cavo in loco sit sit, et suffocata; an vero sublimis et frigida. Hominum quoque victus ratio, quanam maxime delectantur, inspicienda, an potatores, lurcones, et otio dediti; an exercitationibus et laboribus gaudeant; et non edaces sint, et a potu sibi temperent; et ex his singula considerare oportet. Haec enim praecipue quidem omnia, aut certe plurima probe si quis noverit, quum ad urbem sibi ignotam pervenerit, cum neque morbi regioni familiares, neque communium, quae sit natura, latere poterit; ut neque in morborum curatione haesitare, neque aberare possit, quae contingere par est, siquis haec prius provide non noverit.

Hipocrates de Aeribus, Aquis et Locis.



[5]

Vorbericht.


Viel und weit umfassend ist der Gegenstand, und klein und unvollkommen das Werk, das denselben darstellen soll: doch es soll auch nur eine Vorarbeit seyn für einen künftigen tüchtigeren Topographen unsrer Stadt und Gegend, den sie veranlassen mag, die Mängel und Fehler des ersten zu ersetzen und zu berichtigen, und so mit erleichterter Mühe ein besseres Werk der Art zu Tage zu fördern; denn Ortsbeschreibungen bedürfen im Verlauf der Zeit gar manche Verbesserungen und Zusätze. Aber einmal, dachte ich, muß doch der Anfang damit gemacht werden, und ich strebte daher zu leisten, was ich zur Zeit vermochte; möge ein Andrer, der sich einer mehr allseitigen Bildung zu erfreuen hat – denn solche