Oppositions-Blatt oder Weimarische Zeitung 26. August 1819

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Oppositions-Blatt oder Weimarische Zeitung 26. August 1819
Untertitel:
aus: Vorlage:none
Herausgeber:
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1819
Verlag: Weimarische Zeitung
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Weimar
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Google, MDZ München
Kurzbeschreibung: Kurze Nachrichten […] Die nämlichen Auftritte, welche in Würzburg, Bamberg, Frankfurt am Main gegen die Israelitischen Glaubensgenossen stattgefunden haben, sollen auch in Bayreuth, Darmstadt, Hannover und Mainz vorgefallen sein.
Vgl. Hep-Hep-Krawalle
Eintrag in der GND: [1]
Bild
Bearbeitungsstand
unkorrigiert
Dieser Text wurde noch nicht Korrektur gelesen. Allgemeine Hinweise dazu findest du bei den Erklärungen über Bearbeitungsstände.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
[[index:|Indexseite]]
Kurze Nachrichten

(Deutschland.) Dem Professor Meinicke in Halle ist es gelungen, durch electrisches Licht, mit Hilfe einer künstlichen in Glasröhren eingeschlossenen Luft, welche nicht brennt, sondern bloß leuchtet, eine schöne Erleuchtung hervorzubringen; da sich die electrischen Funken fast in's Unendliche fortpflanzen, so hofft er es möglich zu machen, vermittelst einer einzigen Electrisirmaschine und der angegebenen Vorrichtung ohne besondere Kosten eine ganze Stadt zu erleuchten!!? - In Carlsbad sollte nach öffentlichen Blättern, auch die Errichtung eines obersten Gerichtshofes, um die Beschlüsse der Bundesversammlung in Ausführung zu bringen, in Anregung kommen. - Die nömlichen Auftritte, welche in Würzburg, Bamberg, Frankfurt am Main gegen die Israelitischen Glaubensgenossen statt gefunden haben, sollen auch in Baireuth, Darmstadt, Hannover und Mainz vorgefallen seyn.