Pomologische Monatshefte:1. Band:3. Heft:Einfache Methode Obstsorten in Umrissen zu zeichnen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Pomologische Monatshefte
Band 1, Heft 3, Seite 97
Eduard Lange
fertig
<<<
Ueber Fortpflanzung edler Kirschsorten durch Steckreiser
>>>
Neue Methode zur frühern Ausbildung der Pfirsichbäume am Spalier
[97]
Einfache Methode Obstsorten in Umrissen zu zeichnen.

Wer eine größere Anzahl neuer Obstsorten erbaut und seinen Niederschriften über den Werth derselben schnell eine die Größe und Gestalt veranschaulichende Abbildung beifügen will, zerschneide die Früchte in ihrer Mitte, trockne mit Löschpapier den Saft ab und lege sie dann auf das zur Aufnahme der Beschreibung bestimmte Buch, nehme dann einen guten, wohlgespitzten Bleistift und umschreibe damit sorgfältig die ganze Fruchthälfte mit sammt ihrem Stiele. Eine in diese Abbildung eingeschriebene Nummer weist auf die Nummer der daneben befindlichen Beschreibung hin. Ich habe mir solcher Abbildungen seit etwa 12 Jahren weit über Tausend gemacht, und finde sie jetzt oft für weitere Vergleichungen und Untersuchungen sehr brauchbar.

Prof. Ed. Lange.