Pomologische Monatshefte:1. Band:3. Heft:Kurzer Bericht über die Obsterndte in Gotha und Umgegend, 1854

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Pomologische Monatshefte
Band 1, Heft 3, Seite 105–106
Carl Wilhelm Koch (1811–1879)
fertig
<<<
Zahlenzeichen zum Einschneiden in Nummerhölzer
>>>
Weißes Apfelgelee
[105]
Kurzer Bericht über die Obsterndte in Gotha und Umgegend, 1854.
Vom Herrn Pfarrer Koch in Friemar.

Die Aepfel sind ganz mißrathen, nur die geringeren Sorten gaben einigen Ertrag. An vielen Aepfelbäumen wurde nicht eine einzige Blüthe gesehen. Die Birnen und die Sauerkirschen lieferten eine mittelmäßige Erndte. Herzkirschen gab es äußerst wenig, an vielen Herzkirschbäumen sieht man starke Aeste ganz abgestorben. Sehr reichlich hingegen trägt heuer die Hauszwetsche fast überall. Die Früchte sind größer und [106] süßer als gewöhnlich und reiften 14 Tage früher als sonst; schon zu Anfang September begannen sie den Markt zu füllen; wurmstichige Früchte findet man selten. Die Wangenheimspflaume, die Augustzwetsche, die Reneclaude und die Mirabelle, die große englische Zwetsche hielten die gewöhnliche Reifzeit.