Pomologische Monatshefte:1. Band:7. Heft:Vermischte Notizen

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Pomologische Monatshefte
Band 1, Heft 7, Seite 352
Eduard Lucas
fertig
<<<
Pomologische Lesefrüchte, gesammelt aus den Frauendorfer Blättern
[352]
Vermischte Notizen.

Am 20. September wird in Botzen in Tirol eine Ausstellung von den ausgezeichnetsten Produkten des Land- und Gartenbaues stattfinden, bei welcher vorzüglich die in Tirol vorkommenden Obst- und Traubensorten in möglichster Vollständigkeit aufgestellt werden sollen. Unterzeichnetem ist die höchst ehrenvolle Einladung zu Theil geworden, auf Kosten der hochverehrl. Landwirthschaftsgesellschaft zu dieser Ausstellung zu reisen, um an der Bestimmung und Classification der Obstsorten Theil zu nehmen.

Für Gönner und Freunde des Obstbaues dürfte eine bessere Gelegenheit, Obst in der vollsten Schönheit und Güte beobachten zu können, sich kaum so bald wieder finden, und ich hielt es daher für meine Pflicht, hier, auch ohne besondere Aufforderung dazu, auf diese herrliche Ausstellung aufmerksam zu machen.

Durch die gütige Vermittlung unsres verehrten Mitarbeiters, Herrn v. Zallinger in Botzen, wird zu der Anfangs Oktober (wahrscheinlich am 8. und folg. Tagen) stattfindenden Ausstellung in Wiesbaden, die er selbst zu besuchen gedenkt, ein Sortiment dortiger Früchte eingesendet werden.

Auf die wiederholten Anfragen wegen dem Zeitpunkt der Wiesbadener Ausstellung kann ich leider keine bestimmte Antwort ertheilen; ich weiß nur von dort, daß allerhöchsten Orts die Versammlung und Ausstellung genehmigt wurde, allein es ist unbegreiflicher Weise und sicher nicht zur Förderung dieser von so Vielen ersehnten Ausstellung ein Programm bis jetzt weder hierher, noch, nach heute eingelaufener Nachricht von Herrn Prof. Dr. Koch, in Berlin eingetroffen.

Die Aussichten auf Obst und Trauben haben sich in vielen Gegenden, namentlich auch in Württemberg, wesentlich verbessert und man könnte aus den interessanteren Obstgegenden sehr schätzbare Einsendungen erwarten.

Möchte die dringende Bitte, die ich hiermit in Folge mehrfacher Anfragen zu stellen mir erlaube, um möglichst schleunige Ausgabe des Programms, von dem hochverehrten Präsidium der Versammlung in Wiesbaden berücksichtigt werden.

Hohenheim, den 26. Juli 1855.

Ed. Lucas.

Nach gefälligen Mittheilungen aus Tirol hat sich das von Dr. Vulkan empfohlene und von Hrn. v. Zallinger in Heft IV. der Monatsschrift beschriebene Mittel gegen die Traubenkrankheit auch heuer vortrefflich bewährt.