Pomologische Monatshefte:1. Band:8. Heft:Die Gartenbauschule in Hohenheim

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Pomologische Monatshefte
Band 1, Heft 8, Seite 392
Eduard Lucas
fertig
<<<
Personalnotiz
>>>
Anzeige
[392]
Die Gartenbauschule in Hohenheim,

hat die Bestimmung jungen gelernten Gärtnern, nach der Vollendung ihres praktischen Lehrcurses Gelegenheit zu bieten, sich allgemein auszubilden und besonders in der Obstcultur und dem Gemüsebau sich tüchtige Kenntniße und Fertigkeiten zu erwerben. Bis jetzt finden jährlich 6 junge württembergische Gärtner jeden Herbst zu dem auf ein Jahr berechneten Lehrcurs Aufnahme; Ausländer nur als Hospitanten auf kürzere Zeit. Jeden Herbst verlassen daher 6 junge, hier ein Jahr lang unterrichtete Gärtner unsere Anstalt, deren Placirung als selbstständige Gärtner oder Gehülfen ich gern in die Hand nehme, um sowohl Gutsbesitzern brauchbare, denkende und an Arbeiten gewöhnte Gärtner zu verschaffen, als auch für den spätern Bildungsgang dieser jungen Kunstgenoßen Sorge zu tragen.

Gegenwärtig sind mehrere recht empfehlenswerthe junge Gärtner hier, die Mitte bis Ende September unsere Anstalt verlassen und es wäre mir daher erwünscht, entsprechende Gärtner- oder Gehülfenstellen für dieselben zu erfahren.

Ed. Lucas.