RE:Gundicharius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
König der Burgunder in Gallien, 436 n. Chr. von Aëtius besiegt
Band VII,2 (1912) S. 1937
Gundahar in der Wikipedia
GND: 141682353
Gundahar in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VII,2|1937||Gundicharius|[[REAutor]]|RE:Gundicharius}}        

Gundicharius, König der Burgunder in Gallien, wurde 435 oder 436 von Aëtius besiegt und mußte um Frieden bitten, der ihm gewährt wurde. Doch schon im folgenden Jahre fiel er gegen die Hunnen, die ihm 20 000 Krieger erschlugen und sein Volk fast ausrotteten. Mommsen Chron. min. I 475, 1322. 660, 118. II 22, 108. 23, 110. 156, 1226. Apoll. Sid. carm. VII 234.

[Seeck. ]

Anmerkungen (Wikisource)

Laut neuerer Forschung vermutlich identisch mit Guntiarius, siehe w:Gundahar.