RE:Panhellenia

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
agonistisches Fest in Athen
Band XVIII,3 (1949) S. 593
Panellenia in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register XVIII,3 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XVIII,3|593||Panhellenia|[[REAutor]]|RE:Panhellenia}}        

Panhellenia. Agonistisches Fest in Athen, das von Hadrian in Zusammenhang mit der Erbauung des Panhellenion gestiftet wurde (Cass. Dio LXII 16) und dem Zeus Panhellenios geweiht war (s. u.). Es gab auch eine Penteteris, wie IG III 17 und 1199 die Erwähnung τῶν μεγά]λων Πανελλ[ηνίων beweist; denn diese Ergänzung scheint sicher, zumal auch die Eleutherien, die Hadrian zum Vorbild nahm (s. Neubauer Comment. epigr. p. 52) penteterisch waren. Daß aber die Eleutherien durch die P. ersetzt wurden (Neubauer 53), ist unrichtig, s. IG III 127 Ἐλευθέρεια ἐν Πλαταιαῖς, Π. ἐν Ἀθήναις. Bei der Feier fanden aus kaiserlichen Mitteln Geldverteilungen an die Epheben statt (IG III 1184), ähnlich wie in Plataeae. Das Fest wurde im Metageitnion gefeiert (IG III 1184). Das Einzige, was wir über den Agon selbst wissen, ist, daß wie in Olympia ein Wettstreit im Heroldsruf stattfand (J. v. Olympia S 347 n. 237, eine Ehreninschrift auf P. Aelius Artemas, der u. a. bei der ersten Feier der P. in Athen in diesem Agon siegte). S. A. Mommsen Feste 168ff. Deubner Att. Feste 237.