RE:Βησαντινόου (πόλις)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band III,1 (1897), Sp. 324
Pauly-Wissowa III,1, 0323.jpg
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,1|324||Βησαντινόου (πόλις)|[[REAutor]]|RE:Βησαντινόου (πόλις)}}        

Βησαντινόου (πόλις),[WS 1] nach Phot. bibl. cod. 279 (ed. Bekk. p. 529 b 25. 535 b 39ff.) ander Name der mittelägyptischen Stadt Antinoupolis (s. d. Nr. 2). Der erste Bestandteil des Namens war vielleicht der einheimische Name der Stadt und hängt jedenfalls wohl mit dem Gotte Besas zusammen, der hier vermutlich besonders verehrt wurde.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. transkribiert: Besantinou polis.