RE:Agetas

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Stratege des aetolischen Bundes 218/17 v. Chr., durchzog Akarnanien plündernd
Band I,1 (1893) Sp. 806 (IA)
Bildergalerie im Original
Register I,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,1|806||Agetas|[[REAutor]]|RE:Agetas}}        

Agetas (Ἀγήτας), Strateg des aetolischen Bundes 218/17. Polyb. V 91, 1. Der „Bundesgenossenkrieg“ führte ihn 217 nach Akarnanien, das er plündernd durchzog. Polyb. V 96, 1–2. Sein Versuch, die Burg der phokischen Stadt Phanoteia durch Verrat zu überrumpeln, misslang (ib. 4ff.). Er bekleidete mindestens zweimal das Amt des Strategen. Vgl. Wescher-Foucart Inscr. de Delphes 384.