RE:Ἀποδοκιμάζειν

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
(Weitergeleitet von RE:Apodokimazein)
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Bei einer Prüfung verwerfen
Band I,2 (1894) S. 2819 (IA)
Bildergalerie im Original
Register I,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I,2|2819||Ἀποδοκιμάζειν|[[REAutor]]|RE:Ἀποδοκιμάζειν}}        

Ἀποδοκιμάζειν, bei einer Prüfung verwerfen; wenn schon nicht zweifelhaft ist, dass der Ausdruck bei jeder Prüfung gebraucht werden konnte, so steht er doch technisch von dem Verwerfen bei der staatlich angeordneten Prüfung des Rates und der Beamten in Athen vor dem Antritt ihres Amtes (Arist. resp. Ath. 45. 55, s. Δοκιμασία); vgl. Lys. XIII 10. Dein. II 10. Meier-Lipsius Att. Proc. 242. Wo die Abstimmung durch Handmehr erfolgte, konnte dafür natürlich auch ἀποχειροτονεῖν gesetzt werden (Arist. a. a. O. 49).