RE:Aquaria libra

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band II,1 (1895), Sp. 311
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|311||Aquaria libra|[[REAutor]]|RE:Aquaria libra}}        

Aquaria libra, ein nur bei Vitr. VIII 6 (5), 1 vorkommendes Nivellierinstrument, kann nach dem Zusammenhange – da die Setzwage gleich nachher als chorobates vorkommt – nicht wohl etwas anderes sein als die Canalwage, d. h. eine an beiden Enden in die Höhe gebogene und hier aus Glas bestehende Röhre, welche mit Wasser gefüllt wurde, über dessen beide Oberflächen man visierte. Eine unserer Wasserwage noch ähnlichere Vorrichtung war am Chorobates vorhanden.

[Mau.]