RE:Arragone

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ort im NO von Hispania Tarraconensis
Band II,1 (1895) S. 1225
Bildergalerie im Original
Register II,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|II,1|1225||Arragone|[[REAutor]]|RE:Arragone}}        

Arragone, ein Ort im Nordosten von Hispania Tarraconensis, an der Strasse von Tarraco nach Gerunda, Station des Itinerars der vier Becher von Vicarello (CIL XI 3281), zwischen den ebenfalls unbekannten Stationen ad Fines und Semproniana, sonst nur noch beim Geogr. Rav. 303, 9. 341, 2 erwähnt, während sie im Itin. Ant. p. 398, 2 fehlt. Die verschiedenen Ansätze ergiebt am kürzesten folgende Übersicht:

Vicar. It. Ant.
Ad Fines Arragone Fines
Semproniana[1]Praetorio      Barcinone Praetorio

Rav.
303 341
Fines Arragona Fines Aragona
Praetorium Barcelona      Praetorium col. B[a]rcino.

Hiernach scheint Barcino durch zwei Abzweigungen mit der mehr landeinwärts führenden Strasse über die Stationen Arrago und [castra] Semproniana oder praetorium [Sempronianum] verbunden gewesen zu sein; woraus sich das Fehlen von Barcino auf dem Itinerar der direct von Gades nach Rom Reisenden erklärt. Wie der Name von Arrago mit dem des Königreiches Aragon zusammenhängt, werden die Erforscher der mittelalterlichen Geschichte Spaniens zu erörtern haben.

  1. Steht nur auf dem ersten der Becher statt Praetorio.