RE:Basileides 14

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Bischof der libyschen Pentapolis um 255 n. Chr.
Band III,1 (1897) S. 47 (IA)
Basilides in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register III,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,1|47||Basileides 14|[[REAutor]]|RE:Basileides 14}}        

14) Basileides, um 255 Bischof der libyschen Pentapolis und in lebhaftem Gedankenaustausch mit Dionysios von Alexandrien. Seine Briefe hat schon Eusebios nicht mehr gesehen; von denen des Dionysios an B. ist ein allerdings sehr interessanter grösstenteils erhalten. Er trägt in den Kirchenrechtssammlungen den ungenügenden Titel περὶ τοῦ μεγάλου σαββάτου πότε χρῆ ἀπονηστίζεσθαι. Bester Text mit Anmerkungen bei Routh Reliqu. sacrae² III 223–250; vgl. Euseb. hist. eccl. VII 26, 3 und Hieron. de vir. ill. 69.