RE:Bigarius

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Lenker d. bigae
Band III,1 (1897) S. 467 (IA)
Bildergalerie im Original
Register III,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|III,1|467||Bigarius|[[REAutor]]|RE:Bigarius}}        

Bigarius, ein seltenes Wort, bedeutet den Lenker der bigae (s. d.), Not. Bern. 14 b. CIL VI 10078 steht die Grabschrift für einen gewissen Florus, der als bigarius infans bei Ausübung seines Berufes ums Leben gekommen war. Aus dem Beiworte infans geht hervor, dass sich noch sehr junge Knaben als B. versuchten. Es war Regel, dass einer erst als B. diente, ehe er quadrigarius (s. d.) wurde. Friedländer S.-G.⁶ II 354. Ginzrot Die Wagen u. Fahrwerke d. Griech. u. Röm. II 172. J. C. Bulenger De circo Rom. ludisque circ. cap. LI (Graevii Thes. ant. Rom. IX 709) spricht wohl mit Unrecht von bigarius currus. Bei Arnob. II 38 hat die ed. princ. des Sabaeus bigarius für das überlieferte pigarius, was kein Wort ist; diese Conjectur ist zu verwerfen, da B. wohl zu den vorher erwähnten quadrigarii passen würde, nicht aber in den Zusammenhang mit salinatores u. s. w.; Salmasius schrieb cybiarios, Reifferscheid picarius; ich lese pigmentarios.