RE:Damokrates 5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Olympionike
Band IV,2 (1901) S. 20682069
Damokrates von Tenedos in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register IV,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV,2|2068|2069|Damokrates 5|[[REAutor]]|RE:Damokrates 5}}        

5) Sohn des Hagetor. Tenedier. Siegt im Ringkampf der Männer zu Olympia, woselbst sein Standbild von Dionysikles aus Miletos, Paus. VI [2069] 17, 1; vgl. Aelian. v. h. IV 15. Er, der wie schon sein Vater das Bürgerrecht in Elis besass, wird vom Rat wegen seiner Verdienste zum πρόξενος καὶ εὐεργέτης ernannt, ausserdem werden ihm noch mehrere Vergünstigungen zu teil, nach der im Tempel zu Olympia gefundenen Erzplatte, Kirchhoff Arch. Ztg. 1875, 183 = Dittenberger-Purgold Inschr. von Olympia 39. Nach Dittenberger gehört die Inschrift in die Zeit von 300–250.