RE:Epiphanes 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Sohn d. Alexandriners Karpokrates, christl. Ketzer um 150 n.Chr.
Band VI,1 (1907) S. 193
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|193||Epiphanes 2|[[REAutor]]|RE:Epiphanes 2}}        

2) Sohn des Alexandriners Karpokrates und einer Kephallenierin Alexandreia, Anhänger des gnostischen Systems seines Vaters. Schon siebzehnjährig (um 150) gestorben, ist er in Same auf Kephallenia bestattet und göttlich verehrt worden; er hat eine Schrift περὶ δικαιοσύνης hinterlassen, die mit phantasievollem Schwung einen radikalen Kommunismus predigt; Fragmente aus diesem πολυθρύλητον βιβλίον hat uns Clem. Alex. Strom. III 2, 5ff., erhalten. S. A. Hilgenfeld D. Ketzergesch. d. Urchristentums 1884, 397ff.