RE:Eueres 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Sohn des Taphierkönigs Pterelaos, entkam den Söhnen des Elektryon
Band VI,1 (1907) S. 977
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|977||Eueres 3|[[REAutor]]|RE:Eueres 3}}        

3) Sohn des Taphierkönigs Pterelaos, entkam allein von seinen Brüdern aus dem Kampfe mit den Söhnen des Elektryon, weil er indes die Rinder bewacht hatte, die als Faustpfand für den versagten Herrschaftsanteil die räuberischen Taphier und Teleboier aus Mykenai geraubt hatten. Εὐήρης in übertragener Bedeutung = ἁπλῶς ἐπιεικής, πρᾴων, εὐάγωγος, Eustath. Hom. Il. XI 123 p. 1676, 17ff. = IV 559 p. 1509, 3ff., allerdings mit einseitiger Herleitung von ἐρέσσω, statt von ἀρ-. Vgl. Dindorf zu H. Stephanus Thesaurus s. v. Fick Gr. Personennamen2 391 stellt es fragend mit Ἐπι- und Περι-ήρης zu ἐπὶ Ϝῆρα φέρειν τινι = χαρίζεσθαί τινι.