RE:Eulandra

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Ort in Phrygien mit Bischof 451 n. Chr.
Band VI,1 (1907) S. 1064
Bildergalerie im Original
Register VI,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VI,1|1064||Eulandra|[[REAutor]]|RE:Eulandra}}        

Eulandra, Ort in Phrygien; auf dem Conc. Chalced. 451 war ein Bischof Μεῖρος Εὐλάνδρων (Mansi VI 57. 94. 1085. 1172. VII 41. 125. 158. 407. 437). Der Name des Ortes ist durch eine Inschrift bestätigt worden, die auf einer Brücke über den Akkar-tschai, östlich von Afiun Kara-Hissar, nördlich von Kumral gefunden worden ist. Darauf steht ὁ δῆμος Εὐλα[νδρέων]. Anderson Annual of the British School Athens IV 49ff. Ob es in Surmenet anzusetzen, erscheint mir nicht ganz sicher.

[Ruge.]