RE:Hermogenes 12

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Aurelius, Procos. Asiae
Band VIII,1 (1912) S. 863864
Aurelius Hermogenes in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register VIII,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VIII,1|863|864|Hermogenes 12|[[REAutor]]|RE:Hermogenes 12}}        

12) Aurelius Hermogenes, Proconsul Asiae wahrscheinlich noch unter Carus (282–284), Praefectus urbis Romae vom 30. Okt. 309–27. Okt. 310, CIL III 7069.[1] Mommsen Chron. min. I 67. Da er das letztere Amt unter der Herrschaft des Usurpators Maxentius bekleidete, ist es nicht unwahrscheinlich, daß seine Güter von den legitimen Kaisern konfisziert wurden. Das kaiserliche Gestüt, in dem die hochgeschätzten equi Hermogeniani gezüchtet wurden, mag daher ursprünglich ihm gehört haben; doch ist dies unsicher. Es lag Jedenfalls im orientalischen Reichsteil, wahrscheinlich [864] in Kappadokien. Cod. Theod. X 6. XV 10, 1 mit den Anmerkungen Gothofreds.

[Seeck. ]

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum III, 7069