RE:Himilkon 4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band VIII,2 (1913), Sp. 1644
Linkvorlage für WP   
* {{RE|VIII,2|1644||Himilkon 4|[[REAutor]]|RE:Himilkon 4}}        

4) Barkinisch gesinnter Ratsherr in Karthago, der Hanno nach der Schlacht bei Cannae seinen Kleinmut vorwarf (Liv. XXIII 18, 6), vielleicht derselbe, der 216 als Ersatz für Hasdrubal nach Spanien gesandt wurde (Liv. XXIII 28, 1) und sich mit diesem in Verbindung setzte. Vielleicht blieb er in Spanien und ist mit dem H. identisch, der 206 bei der Eroberung Kastulos gefangen ward (Liv. XXVIII 20).