RE:Iulia Libica

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Ort
Band X,1 (1918) S. 8
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|8||Iulia Libica|[[REAutor]]|RE:Iulia Libica}}        

Iulia Libica, wird nur bei Ptolemaios erwähnt und den Cerretanern zugeteilt (II 6, 68 Ἰουλία Λίβικα). Man sucht es auf der Höhe des Pyrenäenpasses, über den die alte Straße nach Ruscino in der Narbonensis führte, weil dort eine moderne Ortschaft Livia liegt in der Nähe des Puig Cerdá (podium Cerretanorum). Möglich, daß Caesar oder seine Legionen unter L. Fabius auf dem Marsch nach Ilerda einst einen Übergang über die Pyrenäen auf diesem Paß ausgeführt haben und er danach dem Ort den Namen gab. Die Libienses des Bezirks von Caesaraugusta (s. u.) sind sicher davon verschieden. Die Tribus ist unbekannt.