RE:Iulius 230

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band X,1 (1918), Sp. 588
Tiberius Iulius Festus in Wikidata
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|588||Iulius 230|[[REAutor]]|RE:Iulius 230}}        

230) Ti. Iul(ius) Festus, Statthalter von Moesia inferior unter Kaiser Alexander Severus, wie die Münzen ans Marcianopolis beweisen (Prosop. Imp. Rom. n. 204). Seine Statthalterschaft rangiert zeitlich zwischen der des Iul. Gaetulicus und der des Um. Terebentinus (vgl. Die antiken Münzen Nordgriechenlands p. 186). Ob ein Festus, Praetor urbanus unter Diokletian und Maximian, der in einer Inschrift (vgl. Bull. com. XXXV 1907, p. 115) erwähnt wird, mit ihm verwandt war, ist nicht nachzuweisen.

[Riba.]