RE:Iulius 89

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Archelaus
Band X,1 (1918) S. 171
Iulius Archelaus in Wikidata
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|171||Iulius 89|[[REAutor]]|RE:Iulius 89}}        

89) Iulius Archelaus, Sohn des Chelkias; ihm verlobt der jüdische König Agrippa I. seine Tochter Mariamme, Joseph. ant. Iud. XIX 855. XX 140. Die Vermählung fand nach dem Tode des Königs (im J. 44 n. Chr.) statt; aus dieser Ehe stammte eine Tochter, namens Berenike, Joseph. a. a. O. XX 140. Mariamme ließ sich später (um das J. 55) von I. scheiden, um den reichen und vornehmen Juden Demetrios von Alexandria zu heiraten, Joseph. XX 147. Josephus hebt hervor (c. Apion. I 51), daß er seine Bücher über den jüdischen Krieg unter andern auch dem I. verkauft habe, den er zu denjenigen seiner Landsleute rechnet, welche auch hellenische Bildung in sich aufgenommen hätten, und der geradeso wie die anderen die Wahrheitsliebe des Geschichtschreibers bezeugen sollte.