RE:Iullinus 2

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Mittelgallischer Sigillatatöpfer
Band X,1 (1918) S. 952
Bildergalerie im Original
Register X,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|X,1|952||Iullinus 2|[[REAutor]]|RE:Iullinus 2}}        

2) Mittelgallischer Sigillatatöpfer des 2. und 3. Jhdts. n. Chr. Er verfertigt neben gewöhnlichem Geschirr Reliefschüsseln, die er mit großen Ranken und Einzelfiguren in Medaillons verziert; er gehört zur dritten Periode der Töpfer von Lezoux, die zwischen 110 und 250 arbeiten. Seine Ware ist über Gallien und Britannien verbreitet. Déchelette Vases céram. I 168. 277. Walters Catalogue of rom. pott. M 1621. 1718. CIL XIII 10 011, 75¹. 216.