RE:Lex Vetti Libici

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
(de servis) Gesetz, von dem ein Reskript des Jahres 293 spricht
Band XII,2 (1925) S. 2417
Bildergalerie im Original
Register XII,2 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XII,2|2417||Lex Vetti Libici|[[REAutor]]|RE:Lex Vetti Libici}}        

Lex Vetti Libici (de servis) ist der Name eines Gesetzes, von dem ein Reskript des Jahres 293 spricht. Eine Partei begründet ihre Freilassung durch Bezugnahme auf dieses Gesetz und hat deshalb Erfolg, weil es vom Senat auf die Provinzen ausgedehnt worden ist, Cod. Iust. VII 9, 3, 1. Die Bezeichnung des Gesetzes mit dem Namen des Antragstellers im Genetiv ist ungebräuchlich. Daher schlägt Krüger in der Codexausgabe vor statt secundum legem Vetti Libici zu lesen entweder: secundum legem veteris publici oder, was er für noch wahrscheinlicher hält secundum legem veteris reipublicae. Vielleicht ist noch einfacher: secundum legem veterem publicam. Das Alter des Volksgesetzes wird als Gegensatz zu dem späteren Senatsschlusse betont, vgl. Seckel-Heumann Handlex. zu den Quellen des röm. Rechts9, s. Vetti.