RE:Plotius 7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Band XXI,1 (1951), Sp. [1951 594]
Linkvorlage für WP   
* {{RE|XXI,1|594||Plotius 7|[[REAutor]]|RE:Plotius 7}}        

7) Plotius Macrinus. Ihm widmete Persius zum Geburtstag seine zweite Satire (vgl. 2, 1 mit Schol.). Aus dem Schol. erfahren wir, daß Macrinus ein wahrhaft gebildeter Mensch war und eine väterliche Zuneigung zu Persius besaß. Seine Bildung hatte er im Hause eines Servilius, wahrscheinlich des M. Servilius Nonianus cons. 35, genossen, von dem er auch ein kleines Landgut zu beträchtlich herabgesetztem Preis erwarb.