RE:Remmius 3

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Wachkommandant des vertriebenen Partherkönigs Vonones 19 n. Chr.
Band I A,1 (1914) S. 595597
Bildergalerie im Original
Register I A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I A,1|595|597|Remmius 3|[[REAutor]]|RE:Remmius 3}}        

3) Remmius, evocatus, Kommandant der Wache, die dem vertriebenen Partherkönig Vonones beigegeben wurde, als er (zu Pompeiopolis) in Cilicia interniert wurde. Als Vonones zu entfliehen versuchte, wurde er am Flusse Pyramus angehalten und von R., der sich vielleicht mitschuldig an der Flucht fühlte, getötet, Tac. ann. II 68, im J. 19 n. Chr. Wahrscheinlich ist, wie [596] Dessau zu Inscr. sel. I 2022 = CIL V 2837[1] (Patavium) vermutet, der in dieser Inschrift genannte C. R[e]mmius P. f. Rutus, missus ... praetorio divi Aug(usti), curator, mit R. identisch.

Anmerkungen (Wikisource)[Bearbeiten]

  1. Corpus Inscriptionum Latinarum V, 2837.