RE:Romanus 1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
fertig  
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Verleumder d. Seneca bei Nero 62 n. Chr.
Band I A,1 (1914) S. 10641065
Bildergalerie im Original
Register I A,1 Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|I A,1|1064|1065|Romanus 1|[[REAutor]]|RE:Romanus 1}}        

Romanus. 1) Romanus verleumdete im J. 62 n. Chr. den Philosophen Seneca bei Nero als Genossen des C. (Calpurnius) Piso, wurde aber selbst von Seneca als derartig verdächtiger Umtriebe angeklagt und auch wirklich verurteilt, Tac. ann. XIV 65. Mit Recht weist Fabia (s. Andresen-Nipperdey⁶ z. St.) darauf hin, daß in dieser Form der Bericht des Tacitus unwahrscheinlich klinge und daß R. vielleicht nur wegen Verleumdung [1065] bestraft worden sei, weil sich seine Anschuldigungen damals als unwahr erwiesen.

[Stein. ]