RE:Straton 7

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
Band IV A,1 (1931), Sp. [IV_A,1 274]
Linkvorlage für WP   
* {{RE|IV A,1|274||Straton 7|[[REAutor]]|RE:Straton 7}}        

7) Tyrann von Beröa in Syrien. Als Demetrios aus Judäa nach Beröa kam und seinen Bruder Philipp mit 10 000 Mann zu Fuß und 1000 Reitern belagerte, rief S., um Philipp zu helfen, den Araberführer Zizos und den ὕπαρχος Mithridates Sikanor von Parthien herbei. Mit ihnen belagerte er den Demetrios seinerseits und zwang ihn, sich zu ergeben (Joseph. ant. Iud. XIII 384, 5).

[Obst.]