RE:Vorbemerkung (Register)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft
korrigiert  
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal Korrektur gelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.
erschließt Artikel, Berichtigungen und Ergänzungen außerhalb des ABC
Band R (1980) S. 3
Bildergalerie im Original
Register R Alle Register
Linkvorlage für WP   
* {{RE|R|3||Vorbemerkung (Register)|[[REAutor]]|RE:Vorbemerkung (Register)}}        

VORBEMERKUNG[Bearbeiten]

Das Register erschließt alle Artikel, Berichtigungen und Ergänzungen, die sich außerhalb der beiden alphabetischen Reihen der RE in Supplementbänden und Nachträgen finden. Es ersetzt somit die Register der Bände XI und XXIII. etc. etc.

Im Unterschied zu jenen und zu anderen herkömmlichen Registern, die sich auf die Angabe von Lemma, Fundort und gegebenenfalls Artikelnummer beschränken, bietet die neue Zusammenstellung jeweils auch eine Kurzcharakteristik des betreffenden Artikels, die namentlich bei Reihen homonymer Lemmata eine rasche Orientierung ermöglicht.

Darüber hinaus werden fehlerhafte Angaben, die bei inhaltlicher Überprüfung von Artikeln ermittelt werden konnten, berichtigt; derartige Korrekturen, die sich ganz überwiegend auf die Supplemente und Nachträge (und nicht auf die Hauptreihen) beziehen, betreffen vor allem

a) Druckfehler;

b) fehlende bzw. falsche Numerierung von Artikeln (soweit eine Änderung sinnvoll ist);

c) fehlende Verfasserangaben;

d) inhaltliche Irrtümer;

e) durch neuere Erkenntnisse überholte Informationen, z.B. Lesungen von Papyri und Inschriften.

Es wurde versucht, die Kurzcharakteristiken nach einheitlichen Gesichtspunkten anzulegen. Abweichungen und Inkonsequenzen wurden jedoch gelegentlich in Kauf genommen, um Unklarheiten zu vermeiden.