Russische Industrie (Das Ausland, 1828)

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor: W. Rae Wilson
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Russische Industrie (Das Ausland, 1828)
Untertitel:
aus: Das Ausland, Nr. 122; S. 488
Herausgeber: Eberhard L. Schuhkrafft
Auflage:
Entstehungsdatum: 1828
Erscheinungsdatum: 1828
Verlag: Cotta
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: München
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: Scans bei Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: {{{GND}}}
Bild
[[Bild:|250px]]
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite


[488]

Russische Industrie.

Bekanntlich fand die Kaiserin Katharina bei ihrer Reise in die Krym überall zu beiden Seiten des Weges blühende Dörfer und die Einwohner desselben festlich geschmückt, zu ihrem Empfange versammelt. Die Dörfer waren aber nur eine Art Theaterdecorationen und die Einwohner viele Meilen weit aus den umliegenden Provinzen herbeigetrieben. – Ein Seitenstück hiezu – freilich nur sehr im Kleinen – erzählt ein englischer Reisebeschreiber von einer der russischen Militär-Colonien. Als der Kaiser Alexander diese besuchte und in eine der Küchen trat, fand er eine Gans am Spieße, in der zweiten sah er dasselbe Mahl bereiten, und, um uns kurz zu faßen, in jeder Küche, die er betrat, wurde er unabänderlich einer gebratenen Gans ansichtig und er verließ die Colonie mit der Ueberzeugung, daß die Einwohner derselben vortrefflich genährt wären. Später kam es indessen an den Tag, daß er betrogen worden war; denn die Gänse, die er gesehen zu haben glaubte, waren eigentlich nur eine einzige, die von einer Küche zur andern getragen und, ehe er eintrat, an das Feuer gestellt worden war. Der Gouverneur hatte sich dieser List bedient, um ohne großen Kostenaufwand dem Kaiser eine gute Meinung von dem Zustand der Colonie beizubringen.

Travel in Russia etc. By W. Rae Wilson
London 1828. 8vo. V. II. p. 8.