Schlimme Situation

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Textdaten
<<< >>>
Autor:
Illustrator: {{{ILLUSTRATOR}}}
Titel: Schlimme Situation
Untertitel:
aus: Der Nürnberger Trichter, Nr. 16, S. 64
Herausgeber: Eduard Kauffer
Auflage:
Entstehungsdatum:
Erscheinungsdatum: 1848
Verlag: Friedrich Campe
Drucker: {{{DRUCKER}}}
Erscheinungsort: Nürnberg
Übersetzer:
Originaltitel:
Originalsubtitel:
Originalherkunft:
Quelle: MDZ München, Commons
Kurzbeschreibung:
Eintrag in der GND: [1]
Bild
Bearbeitungsstand
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Um eine Seite zu bearbeiten, brauchst du nur auf die entsprechende [Seitenzahl] zu klicken. Weitere Informationen findest du hier: Hilfe
Indexseite
[64]
Schlimme Situation.

„Vorwärts, Kaiser, vorwärts, nach Deutschland!“

„Ha, ihr verwünschten Kosaken habt gut reden! Da hinten reißen mich die Andern zurück! Ich möcht’ des Teufels werden! Die verfluchte deutsche Wirthschaft sehen und nicht dreinschlagen dürfen! Und das ginge noch Alles an – wüßte ich nur, daß ich meinen Herren Collegen einen Dienst erwiese – aber ich fürchte, wenn ich komme, werden ihre Unterthanen rebellisch und –“