Schwere, Elektricität und Magnetismus:071

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bernhard Riemann: Schwere, Elektricität und Magnetismus
Seite 57
<< Zurück Vorwärts >>
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Die Masse ist über eine Fläche ausgebreitet.


sich nur unendlich wenig ändert, wenn von unendlich kleinen negativen Werthen durch Null zu unendlich kleinen positiven Werthen übergeht. Lässt man aber die untere Grenze unendlich klein werden, so kommen zu dem Integral nur solche Beiträge hinzu, deren Inbegriff selbst unendlich klein ist, und die deshalb auch bei einer Aenderung von einen wesentlichen Einfluss nicht ausüben.

 Nach diesen Erörterungen kann man nun in Gleichung (4) auf beiden Seiten mit multipliciren und hierauf in Beziehung auf von bis integriren. Die rechte Seite gibt dann den Werth von . Auf diese Weise bestätigt sich der Satz des vorigen Paragraphen über die sprungweise eintretende Aenderung der zur Fläche normalen Componente der Anziehung.

 Es muss noch erwähnt werden, dass in einem Ausnahmefalle das Integral



keinen endlichen Werth behält, nemlich wenn für der Differentialquotient wird wie . Setzt man



so ist



Daraus folgt, dass das unbestimmte Integral eine Function von ist, die für unendlich gross wird wie . Das bestimmte Integral hat also keinen angebbaren Werth. Dieser Ausnahmefall darf aber ohne Nachtheil von der Untersuchung ganz ausgeschlossen werden.*)[1]


  1. *) Gauss. Allgemeine Lehrsätze etc. Art. 15. 16.