Schwere, Elektricität und Magnetismus:137

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Bernhard Riemann: Schwere, Elektricität und Magnetismus
Seite 123
<< Zurück Vorwärts >>
fertig
Fertig! Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle Korrektur gelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

als Potentialfunction einer Ellipsenfläche.


Cylinders ausgebreitet wäre. Folglich ist die Potentialfunction der Ellipsenfläche



über welche die Masse mit der constanten Dichtigkeit ausgebreitet ist.

 Wir wollen nun direct beweisen, dass der Ausdruck (5) des §. 26 allen den Bedingungen Genüge leistet, durch welche die Potentialfunction der eben genannten Ellipsenfläche eindeutig bestimmt ist. Es ist dies eine zweite Art, den Ausdruck für zu verificiren.

 Es kömmt darauf an zu beweisen, dass


(1)


im ganzen unendlichen Räume, dass


(2)


für jeden Punkt der anziehenden Fläche, und dass


(3)


ist, wenn eine der drei Coordinaten unendlich gross genommen wird.

 Wir gehen aus von der Gleichung (3) des vorigen Paragraphen, nemlich


(4)


Die Integration ist durch die Linie (Fig. 18) zu erstrecken. Zur Abkürzung schreiben wir




 Durch Differentiation findet sich