Seite:Aarne Vergleichende Märchenforschungen.djvu/218

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

pferd verwandelnde peitsche (stock), sind mitunter noch weiter nach westen gedrungen. Das angehen der kerze und das goldspeien in der lappischen variante (Ba) zeigen, dass das märchen von Russland oder Finland nach Lappland gekommen ist. Aus Russland stammt wahrscheinlich auch die bildung „die zauberkraft in (unter) dem flügel des vogels“, die sich einmal (Ad 2) bis nach Tavastland verirrt hat. Der empfang des vogels vom glück oder auf anweisung des glückes ist schon früher besprochen worden.

Die kürzere märchenform, in der nur ein zauber, das herrscherwerden, vorkommt, ist ebenfalls nur in den östlichen teilen des finnischen gebietes anzutreffen. Dies, wie auch das auftreten mehrerer aus Russland gekommener momente, sei es ausschliesslich oder hauptsächlich in Ost-Finland, kann davon herrühren, dass dieselben erst später verbreitung gefunden haben, es kann aber auch beweisen, dass der westliche teil von Finland auch einflüssen von westen her ausgesetzt gewesen ist. Eine tavastländische variante (Ad 1) abgerechnet, erscheint weiter westlich stets gold während des schlafens unter dem kopf, wie in Mittel-Europa. Die betrügerische entwendung des goldes in der herberge, die einigemal in der westeuropäischen fassung vorkommt, in Russland aber nur in einer weissrussischen und einer kleinrussischen variante, begegnet bisweilen in Finland, doch nicht östlicher als Savolax. Ohne zweifel ist auch westlicher einfluss vorhanden gewesen.


Die entstehungszeit des märchens.

Die entstehungszeit von märchen lässt sich im allgemeinen nur sehr schwer ermitteln. Die älteren literarischen varianten bestimmen für die entstehung eines märchens nur die späteste grenze, und ausserdem sind von den älteren märchensammlungen im lauf der zeit gewöhnlich so viele, stark voneinander abweichende redaktionen entstanden, dass es unmöglich ist zu entscheiden, wann ein märchen jeweils in der betreffenden sammlung platz gefunden hat.

Empfohlene Zitierweise:
Antti Aarne: Vergleichende Märchenforschungen. Société Finno-ougrienne, Helsingfors 1908, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Aarne_Vergleichende_M%C3%A4rchenforschungen.djvu/218&oldid=- (Version vom 31.7.2018)