Seite:Aarne Vergleichende Märchenforschungen.djvu/88

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und von dem erzähler ein anderer schluss für das märchen erfunden worden – ein schluss, dessen notbehelfscharakter deutlich in die augen fällt.

Eine gewöhnliche erscheinung ist in den volksmärchen auch die vervielfältigung eines ereignisses oder gegenstands. In Aq haben wir mehrere lampen, aber nur eine ist schmutzig, mit zauberkraft begabt. In Dd hat sich der lampe ein ganz neuer gegenstand, ein helm, zugesellt, und die aufgabe des ringes beschränkt sich darauf den jungen unter der erde hervorzuholen. Aber offenbar hat auch der helm seinen anteil an der handlung verlangt, und darum hat sich der letzte abschnitt des märchens in eigener weise gestaltet.

Aus Ab und Dd ist zu ersehen, wie die veränderung einer einzelnen stelle die entwicklung der ganzen erzählung beeinflusst. Eine ursprünglich sogar geringfügige änderung kann das märchen vollständig verderben.

Mitunter verschmelzen in den märchen die handlungen oder gegenstände zu einer bezw. einem oder verändern sonst gegenseitig ihre form. So in Hb. Durch den einfluss der unterirdischen kostbaren steine ist die zauberlampe durch einen edelstein ersetzt worden.

Aber auch ganz fremde märchenstoffe veranlassen änderungen. Zweimal (Ga, Hd 2) hat den dem zauberer gegebenen gifttrank der in anderen märchen gewöhnliche schlaftrunk verdrängt, was seinerseits das abermalige erscheinen des zauberers (statt: seines bruders) im palast ermöglicht hat.

Häufig rühren die änderungen her von der unsicherheit des gedächtnisses oder von dem wunsch des erzählers einer szene eine etwas andere gestalt zu geben als die, die er gehört hat. Auf diese weise sind folgende veränderungen entstanden: Der erdboden öffnet sich, als der onkel trommelt (Ab), mit dem fuss auf die erde stampft (Hb), mit dem stock auf den boden (Hd 1) oder mit einem reis auf den stein schlägt (Hd 2) (statt: zauberworte hersagt), der zauberer entfernt sich von der öffnung, bevor der junge unter der erde hervorkommt (Hd 1), oder der geist des rings lässt den

Empfohlene Zitierweise:
Antti Aarne: Vergleichende Märchenforschungen. Société Finno-ougrienne, Helsingfors 1908, Seite 68. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Aarne_Vergleichende_M%C3%A4rchenforschungen.djvu/88&oldid=- (Version vom 31.7.2018)