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Therese M., 27 Jahre alt, Stubenmädchen, linksseitige Spitzeninfiltration, hustet viel, ist seit 3 Monaten stark abgemagert und leidet an Nachtschweißen. Gaumenreflex stark gesteigert.

Hierher gehören auch die bereits in anderem Zusammenhang erwähnten Fälle:

Johann K., 25 Jahre alt, Student, Tuberkulose des linken Oberlappens, linksseitige Pleuritis sicca, Hämoptoe vor 6 Jahren, Naevi pigmentosi am Thorax. Kein Gaumenreflex.

Fanny H., Lehrerin, 23 Jahre alt, erkrankte an Hämoptoe; rechtsseitige Spitzeninfiltration, lange andauernde Obstipation. Mutter an Schwindsucht gestorben, Schwester leidet an einer Lungenaffektion. Rechtsseitige Thoraxhälfte besser entwickelt als die linksseitige. Kein Gaumenreflex, kein Rachenreflex. Letzterer Mangel offenbar in Beziehung zur Obstipation.

Wladimir T., 23 Jahre alt, Student, hustet seit 2 Monaten; Schall RHO verkürzt, daselbst auch feinblasiges Rasseln im Inspirium, das sich erst an der Spina scapulae verliert. Naevus pigmentosus über der Mitte des rechten Schulterblattes. Mutter hat in jungen Jahren an Lungenspitzenkatarrh gelitten, ein Bruder steht wegen rechtsseitiger Spitzeninfiltration in Davos in Behandlung. Gesteigerter Gaumenreflex, bei Berührung des weichen Gaumens verschwindet das Zäpfchen fast zur Gänze.

Weitere Fälle sind folgende:

Berta Sp., 23 Jahre alt, Köchin. Hämoptoe seit 2 Monaten; Patientin ging dabei ihrer Arbeit nach. Infiltration des linken oberen Lungenlappens. In der Gegend des 7. Halswirbeldornfortsatzes sitzt ein Naevus pigmentosus. Zähne des Oberkiefers sind ausgefallen, die unteren Schneidezähne sind horizontal eingekerbt. Andauernde Obstipation. Vater an Lungenschwindsucht früh gestorben. Kein Gaumenreflex. Kein Rachenreflex.

Josefine Sch., 21 Jahre alt, leidet an Appetitlosigkeit und häufigem Erbrechen. War als Kind dauernd obstipiert und litt an häufigem Erbrechen, besonders bei Ärger. Seit der Pubertät tritt regelmäßig während der Periode Erbrechen auf. Seit 3 Jahren etwa zeitweise heftige Schmerzen, Koliken, in der Ileozökalgegend. Daselbst große Druckempfindlichkeit. Der Appendix ist als verdickter Strang zu fühlen. Diarrhöen angeblich selten, Erbrechen in der letzten Zeit häufiger. Giemen im rechten Oberlappen, Nachtschweiße. Kein Gaumenreflex, kein Rachenreflex.

Empfohlene Zitierweise:
Alfred Adler: Studie über Minderwertigkeit von Organen. Urban & Schwarzenberg, Berlin und Wien 1907, Seite 52. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:AdlerStudie.djvu/64&oldid=- (Version vom 7.12.2022)