Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/235

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

aus ein und derselben Oeffnung verschiedene Ausflußmassen fordern, sich nicht diese Massen, oder was dasselbe ist, die Geschwindigkeiten addiren, sondern die wirkenden Kräfte.

In der Länge der Röhre hatte ich an meinem Apparat verschließbare Oeffnungen anbringen lassen, um Manometer einzufügen, und den Druck auf die Wände der Röhre direct zu bestimmen, wenn dieselbe nach allen Seiten, außer nach , verschlossen war, und das Wasser aus , wie früher, in dieselbe einströmte. Die Schwankungen der Manometerflüssigkeit waren aber so bedeutend, daß aus diesen Versuchen nichts zu schließen war, – ein Uebelstand, den schon Bernoulli unangenehm empfand, als er auf diese Weise den Druck auf konisch divergirende Ansatzröhren prüfen wollte.

C. Ausfluß aus horizontalen Ansatzröhren.
16.

Führen wir auf diese Grundsätze die Bewegung des Wassers in conisch divergirenden horizontalen Ansatzröhren zurück. Sey , Fig. 12 Taf. I, ein Gefäß, welches mit Wasser bis constant angefüllt erhalten werde; sey es nahe am Boden mit einer verticalen kreisförmigen Oeffnung vom Radius gleich versehen, und stoße an diese ein abgestumpfter divergirender Kegel , dessen größere Oeffnung einen Halbmesser habe. Der Scheitelwinkel eines größten Dreiecks in diesem Kegel sey .

Wiederum ist ersichtlich, daß, wenn die in dem Kegel enthaltenen Flüssigkeitstheilchen nicht adhärirten, und doch (etwa dadurch, daß der ganze Kegel unter Wasser ist) gezwungen wären sie auszufüllen, bloß der horizontale Cylinder von der Basis in Bewegung seyn, und die übrigen Theilchen in ihrer Ruhe nicht gestört werden würden. Wegen der Adhäsion jedoch theilt dieser mittlere Cylinder den umgebenden Theilchen seine

Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 224. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/235&oldid=- (Version vom 31.7.2018)