Seite:Annalen der Physik und Chemie Bd 63 1844.pdf/286

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

erlaubt, so folgt; daß dieser Schluß, gezogen aus der Gesammtheit aller darauf bezüglichen Thatsachen, richtig ist, und die unterschweflige Säure noch zu entdecken bleibt.

Aber außer diesen Betrachtungen braucht man nur zu versuchen, sich die Bildung des Schwefels bei Oxydation der unterschwefligsauren Salze durch rauchende Salpetersäure zu erklären, um zu dem Schluß zu gelangen, daß die vermeintliche unterschweflige Säure keine besondere Oxydationsstufe des Schwefels ist, da man nicht annehmen kann, daß eine Verbindung oder bei Oxydation auf Kosten irgend eines Körpers Schwefel abgebe.

Bei Beurtheilung der Hypothese des Hrn. Fehling über die Constitution der Hippursäure und bei Berücksichtigung der Producte der Reaction dieses Oxyds und des braunen Bleioxyds, sagt Berzelius, diese Reaction beweise, daß die Benzoësäure nicht fertig gebildet in der Hippursäure vorhanden ist, weil schwerlich anzunehmen sey, daß die Säure durch die oxydirende Wirkung des Bleihyperoxyds zurückgeführt werde auf [WS 1], oder einen Körper, den man im Benzamid als verbunden mit angenommen hat[1].

Die Hypothese über die Constitution der unterschwefligen Säure findet sich also auch durch Hrn. Berzelius’s eigene Bemerkungen gerechtfertigt, und demnach ist die Säure keine besondere Oxydationsstufe des Schwefels, sondern eine Verbindung, die ich Oxysulfo-Schwefelsäure (Acide oxy-sulfo-sulfurique) nennen und durch die Formel bezeichnen werde[2].


Diese Betrachtungen, zu welchen die Theorie der gegenseitigen Einwirkung von schwefliger Säure und Zink

  1. Lehrbuch der Chemie, Bd. IX S. 430.[WS 2]
  2. Hr. Pelouze bezeichnet mit dem Namen Nitro-Schwefelsäure das Product der Verbindung von Salpetersäure und schwefliger Säure.

Anmerkungen (Wikisource)

  1. Vorlage:
  2. J. J. Berzelius: Lehrbuch der Chemie. 9. Band. 3., umgearbeitete u. vermehrte Original-Auflage. Arnoldische Buchhandlung, Dresden / Leipzig 1840, S. 430 MDZ München
Empfohlene Zitierweise:
Verschiedene: Annalen der Physik und Chemie, Band LXIII. Johann Ambrosius Barth, Leipzig 1844, Seite 275. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Annalen_der_Physik_und_Chemie_Bd_63_1844.pdf/286&oldid=- (Version vom 31.7.2018)