Seite:Armenien und Europa. Eine Anklageschrift.pdf/125

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
II.
Blutbäder.
Einzelne Berichte.

1. Blutbäder in Urfa
am 28. und 29. Oktober und am 28. und 29. Dezember 1895[1].

Vize-Konsul Fitzmaurice an Sir P. Currie.
Urfa, 16. März 1896.
Sir!

In Uebereinstimmung mit Eurer Excellenz telegraphischen Instruktionen vom 7. März kam ich hier am 10. März an. Die schrecklichen Ereignisse, welche während der zwei letzten Monate von 1895 stattgefunden, hängen noch wie eine dunkle Wolke über der Stadt, und das armenische Quartier insbesondere bietet trotz der Bemühung der letzten zehn Wochen, die Spuren des Unglücks hinwegzuräumen, noch den Anblick einer Stadt, welche zerstört und verwüstet wurde durch ein Strafgericht, schrecklicher als Krieg und Eroberung. Die Läden mit zerbrochenen Fenstern und Thüren standen leer und verlassen. Thatsächlich nicht ein einziges männliches Wesen war zu sehen, und nur wenige zerlumpte und schlecht genährte Kinder und Frauen mit dem Ausdruck des Schreckens auf ihren Gesichtern sah man umherschleichen, offenbar, um sich die nötigsten Lebensbedürfnisse, trockenes Brot und dürftiges Zeug zusammenzusuchen.

Gerüchte von weiteren Massacres an dem bevorstehenden Bairam-Fest gingen um, und die muhammedanische Bevölkerung, ermutigt dadurch, daß sie die vorigen Massacres ungestraft hatte begehen können, drohte öffentlich, mit den armenischen Christen während der Bairam-Feiertage reinen Tisch zu machen. Vor dem 25. Dezember 1895 betrug die Bevölkerung in Urfa nahezu 65 000, von denen etwa 20 000 Armenier, 3000 oder 4000 Jakobiten, Chaldäer, syrische

Empfohlene Zitierweise:
Johannes Lepsius: Armenien und Europa. Eine Anklageschrift. Verlag der Akademischen Buchhandlung W. Faber & Co., Berlin-Westend 1897, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Armenien_und_Europa._Eine_Anklageschrift.pdf/125&oldid=- (Version vom 31.7.2018)
  1. Engl. Blaubuch. Turkey, No. 5, 1896. Correspondence relating to the Asiatic Provinces of Turkey.