Seite:Auf dunklem Pfade.pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

einen der Pelzröcke, die gleichfalls in der Vorratskammer hingen, angezogen, auch eine Pelzmütze übergestreift hatte, verließ er lautlos den Delphin und wandte sich einem verschneiten Tale zu, das allmählich zu den Abhängen des Bergmassivs des Kaiser Wilhelm-Berges, wie die höchste Erhebung dieser Insel benannt ist, in vielfachen Windungen anstieg. Der Schnee hatte zum Glück eine dicke, hartgefrorene Kruste. Sonst hätte Heinrich wohl schon früher unliebsame Bekanntschaft mit tiefen Spalten und Löchern gemacht, die nur durch den Schnee überbrückt worden waren.

Der Lichtschein der Laterne reichte sehr weit. Der leichtsinnige Junge empfand hohe Freude über die wunderbaren Beleuchtungseffekte[1], die der helle Strahlenkegel auf den weißen Eis- und Schneegebilden hervorrief. Als er dann eine Stelle an der rechten Talseite fand, wo er bequem eine nahe Anhöhe erklimmen zu können hoffte, bog er rechts ab und sah nun dicht vor sich ein sanft abwärts geneigtes Schneefeld, auf dem hie und da das blanke Eis der tieferen Schichten zum Vorschein kam.

Daß er sich auf einem der zahllosen Gletscher der Insel befand, ahnte er nicht. Dann wieder fiel der Schein der Laterne auf einen großen, fast kreisrunden Fleck. Was dieser zu bedeuten hatte, war nur aus nächster Nähe zu erkennen. Heinrich steuerte also unbekümmert darauf zu. Nur ein Eisbuckel trennte ihn noch von dem merkwürdigen, schwarzen Kreise, der sich so scharf von der hellen Umgebung abhob. Der Knabe wollte die Spitze des niedrigen Hügels nun mit einem Satz gewinnen, nahm einen Anlauf, stand auch eine Sekunde oben auf dem schillernden Eisbuckel, suchte das Gleichgewicht wiederzufinden, kam plötzlich ins Gleiten und – schoß in die Tiefe hinab. –

„Wo nur der Junge steckt?!“ meinte der Chemiker zu Kräwel. „Es ist auch so merkwürdig still im Schiff. Sonst, wenn Heinrich in der Vorratskammer herumhantierte, ging’s doch nie ohne Lärm ab.“

  1. Vorlage: Beleuchtungeffekte
Empfohlene Zitierweise:
W. Belka: Auf dunklem Pfade. Verlag moderner Lektüre G.m.b.H., Berlin 1919, Seite 16. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Auf_dunklem_Pfade.pdf/17&oldid=- (Version vom 31.7.2018)