Zum Inhalt springen

Seite:Beiträge zur Belehrung und Unterhaltung 1814 Seite 430-438.djvu/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

vier vergoldeten Kugeln. Auf dem mit einem doppelten Karnies und einer Verzierung von Akanthusblättern und Adlern eingefaßten Fußgestelle sind die noch nie beziehungsvoller und wahrer angewandten Worte:tandem bona causa triumphat, mit der Tags- und Jahrsangabe zu lesen. Der Erfinder und Verfertiger dieses eben so richtig gedachten als anmuthig ausgeführten echtpatriotischen Denkmals auf eine der merkwürdigsten Begebenheiten in der Weltgeschichte ist der durch mehrere wohlgerathene Arbeiten in seinem Fache schon bekannte Künstler in Altenburg, Sprenger, dem es weder an Erfindungskraft noch Muth fehlt, diesen Obelisk noch durch manchen bedeutenden Zusatz reicher auszustatten, wenn, was gewiß der Fall seyn wird, von wohlhabenden Besitzern auf diese zierliche Spitzsäule Bestellungen eingehen. Schon aus der hier mitgetheilten unvollständigen Nachricht wird es einleuchtend seyn, daß dieses Denkmal in seinem bequemen Verhältnisse zu einem allegorischen Aufsatze auf ein Plateau einer herrschaftlichen Tafel, oder auf einem Kamine, oder wo sonst eine solche Verzierung an ihrem Orte seyn mag, alle wünschenswerthen Erfodernisse habe.[1]

Noch wäre manches andere patriotische Kunstwerk in dieser Ausstellung anzuführen, vor allen zwei geistreich gedachte Landschaften in Oel, von unserm gefühlvollen Landschaftmaler Friedrich, den Zugang zu einer Grotte in romantischen Felsenklüften vorstellend, vor welcher dem befreienden Genius und den Kämpfern fürs Vaterland ein Denkstein errichtet ist. Allein wir hoffen, bald wieder eine solche Gallerie patriotischer Kunstwerke in diesen Blättern aufstellen zu können, und da soll die Art der Landschaftmalerei, die jetzt die Britten the monumental landscape nennen, den Reihen führen.

  1. Der Herausgeber der deutschen Blätter erbietet sich, auf diesen Obelisk Bestellungen anzunehmen. In Gyps würde der Preis nur circa ein Dukaten seyn; mit vergoldeten Kugeln, Buchstaben u. s. w .30 bis 40 Thaler.
Empfohlene Zitierweise:
Unbekannt: Patriotische Kunstwerke auf der Dresdner Kunstausstellung 1814. Königl. Sächs. Privil. Adreß-Comptoir, Dresden 1814, Seite 434. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Beitr%C3%A4ge_zur_Belehrung_und_Unterhaltung_1814_Seite_430-438.djvu/5&oldid=- (Version vom 15.9.2024)